…dieser berühmte Titel einer von Martin Luther King’s Reden aus dem Jahre 1963 ist wohl jedem ein Begriff. Der Traum von Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung in den Südstaaten der USA und ihn ohne Anwendung von Gewalt zu verwirklichen waren die Triebfeder für sein gesamtes Handeln. Sogar dass die Realsierung seines Traumes ihn das Leben kosten könnte, und fünf Jahre nach seiner legendären Rede leider auch tat, nahm er dafür in Kauf.

Mit diesem wirklich anschaulichen Beispiel für eine Vision und deren Realisierung möchte ich Dir einen Einblick in meine Tätigkeitsbereiche geben.

Laut Duden ist eine Vision ein „in jemandes Vorstellung besonders in Bezug auf Zukünftiges entworfenes Bild“. Nun, nachdem jeder sein eigenes Bild ensprechend dem individuellen Können malt, können die Resultate sehr verschieden ausfallen. Farbenfroh oder eintönig, verspielt oder strukturiert, verschwommen oder klar, und noch viel viel mehr. Wenn ich der einzige Betrachter bin, ist es ziemlich egal wenn nur ich den Inhalt verstehe. Sollten aber auch andere meine zum Ausdruck gebrachten Gedanken erfassen, bedarf es entweder umfassender Erklärung oder klarer Formulierung.

Male Dein persönliches Erfolgsbild

Eine Vision ist ein Traum mit Termin! So kennen wir die klassischen Geschichten aus dem Spitzensport, in der der kleine Marcel (Namen austauschbar) schon als Bub davon geträumt hat, eines Tages als Olympiasieger ganz oben am Podest zu stehen. Und jetzt mal Hand aufs Herz! Jede und jeder von uns hat sich selbst schon mindestens einmal in einer ähnlichen Situation wiedergefunden 😉 Abschließen tun wir diesen mentalen Höhenflug aber zumeist mit einem Seufzer und dem Satz: „Aber Träume sind eben Schäume!“… Muss das so sein? … ich denke NEIN!

Aber alleine vom Träumen werden wir nicht Olympiasieger oder Marktführer oder formen unseren Körper von einem A zu einem V um. Den Traum wahr werden zu lassen ist mit Arbeit verbunden. Und da der Weg am Beginn sehr lang und steinig aussieht, ist es wichtig ihn in kleinere, realsitisch machbare Etappen einzuteilen. Das Setzen und Erreichen dieser Zwischenziele gibt uns gleichermaßen Bestätigung und Motivation, dass wir den ganzen Weg schaffen können. Und mit jeder Hürde die wir überspringen, wächst unser Selbstvertrauen und die Zuversicht in unsere Fähigkeiten. Dieser Pool an positiven Erfahrungen ist auch Kraftquelle für schwierige Abschnitte und Rückschläge. Sich dann aber umzudrehen und zu erkennen, wie viel des Weges man schon hinter sich gelassen hat, lässt uns unserem Traum wieder ein Stück näher kommen.

Im Spitzensport sind die Techniken des Mentalcoachings nicht mehr wegzudenken. Aber auch im Privat- und Berufsbereich stellen sich nach kurzer Zeit messbare Erfolge ein. Solltest Du Interesse am Thema Vision und Zielformulierung haben, ruf an, schreib ein Mail oder reserviere dir einen Termin für ein Erstgespräch. Ich biete auch Impulsreferate sowie Workshops dazu an.

Meine persönliche Erfolgsformel

Jetzt möchte ich Dir noch meine ganz persönliche Erfolgsformel verraten, die Dich garantiert an Dein Ziel bringt. Egal wie groß oder wie weit entfernt es liegen mag:

„Erfolg buchstabiert man T-U-N“

Abschließend noch ein Denkanstoß zu einem weit verbreiteten Traum „zufriedener“, „bescheidener“ oder vielleicht sogar „bequemer“ Mitmenschen. Wie viel Anstrengung erfordert es eigentlich, sich zu wünschen „alles soll so bleiben wie es ist“??  In einer Welt, in der sich das Wissen innerhalb von 24 Stunden verdoppelt !!! und politische, soziale, wirtschaftliche, kulturelle,… Rahmenbedingungen sich immer rascher verändern!

Denk dran: Es gibt nur zwei Gründe zu scheiten… entweder MITTENDRIN AUFZUHÖREN oder GAR NICHT ERST ANZUFANGEN.