Warum Deine Vorurteile gegenüber Familienaufstellungen unbegründet sind

Familienaufstellungen sind eine diagnostische Methode, die darauf abzielt, tiefe emotionale Blockaden in Familienbeziehungen aufzulösen. Trotz ihrer Wirksamkeit und Beliebtheit gibt es jedoch immer noch viele Vorurteile gegenüber dieser Visualisierungsmethode. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, auch ich war zu Beginn sehr skeptisch gegenüber Familienaufstellung. Die gewonnenen Erkenntnisse im Rahmen meiner Ausbildung haben meine Zurückhaltung aber schnell aufgelöst und ins Gegenteil verwandelt.

Eines der häufigsten Vorurteile gegenüber Familienaufstellungen ist, dass sie esoterisch oder sogar okkult sind. Viele Menschen glauben, dass Aufstellungen auf übernatürlichen oder mystischen Kräften beruht und daher nicht wissenschaftlich fundiert ist. Tatsächlich basieren Familienaufstellungen jedoch auf Prinzipien der Psychologie und der Systemtheorie. Diese Prinzipien wurden von anerkannten Psychologen und Therapeuten entwickelt und sind in der wissenschaftlichen Gemeinschaft anerkannt.

Ein verbreiteter Abneigungsgrund gegenüber Familienaufstellungen ist, dass sie angeblich manipulativ sind und dazu führen können, dass Menschen falsche Erinnerungen entwickeln. Einige Kritiker behaupten, dass die Teilnehmer:innen von dem Aufstellungsleiter dazu gebracht werden, Dinge zu glauben, die nicht wahr sind. Dies ist jedoch ein falsches Verständnis von Familienaufstellungen. Tatsächlich geht es darum, die Gefühle und Emotionen der Teilnehmer:innen zu erkunden und zu verarbeiten. Es geht nicht darum, eine bestimmte Sichtweise aufzuzwingen.

Eine andere Voreingenommenheit ist, dass sie nur für bestimmte Menschen geeignet sind. Einige glauben, dass Familienaufstellungen nur für Menschen geeignet sind, die sehr spirituell oder esoterisch sind. In Wirklichkeit können Familienaufstellungen jedoch für jede Person geeignet sein, die Schwierigkeiten in ihren Familienbeziehungen hat oder emotionale Blockaden hat, die sie nicht lösen kann. Es geht nicht darum, an etwas Übernatürliches zu glauben, sondern darum, seine eigenen Gefühle und Beziehungen zu verstehen und zu verbessern.

Insgesamt sind die Bedenken gegenüber Familienaufstellungen größtenteils unbegründet. Natürlich kann die Frage, wie diese Methode genau „funktioniert“, wissenschaftlich messbar nicht eindeutig geklärt werden. Diese Diagnoseform hat sich in der Praxis aber als wirksam und effektiv erwiesen und wird von vielen Menschen auf der ganzen Welt genutzt, um ihre emotionalen Blockaden zu lösen und ihre Familienbeziehungen zu verbessern. Wie bei dein meisten Methoden, steht und fällt die Qualität dieser Arbeit [Familien- oder Systemaufstellungen] mit der Person, die sie anwendet. Leider haben manche Anbieter von Aufstellungen ihre Kenntnisse lediglich dadurch erworben, dass sie an einer Aufstellung teilgenommen oder Lehrvideos angeschaut haben. Jeder seriöse Aufsteller wird aber entsprechend transparent seine erworbene Qualifikation umfassend nachweisen. Es sind in den letzten zehn Jahren auch Fachgesellschaften entstanden, die sich zum Ziel gesetzt haben, Qualitätsstandards und ethische Richtlinien für Systemaufstellungen zu entwickeln.

Wenn Du Dich für Familienaufstellungen interessiert, solltest Du Dich von diesen Vorurteilen nicht abschrecken lassen und Dich stattdessen mit einem qualifizierten Aufsteller in Verbindung setzen, um herauszufinden, ob diese Form für Dich passend ist.
-> Wenn Du Fragen hast, kontaktiere mich gern!