Survival of the fittest

Um im Leben voran zu kommen, egal ob selbstständig oder nicht, ist es oberstes Gebot sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Es beginnt bei der Bewerbung, schriftlich und mündlich, geht weiter beim Erklimmen der Karriereleiter und mündet im Leistungsangebot von Produkten und Dienstleistungen. Die wenigsten von uns genießen das Privileg Monopolist, also Alleinanbieter, zu sein und müssen sich dem harten Wettbewerb stellen!

Es geht darum Alleinstellungsmerkmale zu identifizieren, die Wettbewerbsvorteile herauszuarbeiten und sich selbst als den richtigen Kandidaten / die richtige Kandidatin zu präsentieren… die Individualität, unsere Persönlichkeit ist es, was letztenendes über Sieg und Niederlage entscheidet.

Stellen wir uns vor wir sitzen im Büro des Personalverantwortlichen und hören bekannte Sätze wie:

  1. Warum sollten wir gerade Sie einstellen?
  2. Nennen Sie mir drei Ihrer Stärken und drei Ihrer Schwächen!
  3. Beschreiben Sie sich kurz!

Genau jetzt ist unsere Individualität gefragt, aber wo ist sie nur geblieben? Plötzlich ist es gar nicht mehr so einfach zu benennen, was uns so einzigartig macht?! Aber warum ist das so??

Ganz einfach! Wir werden von Geburt an dazu erzogen durchschnittlich zu sein. Unsere Gesellschaft sieht es nicht gerne, wenn jemand aus der Masse heraussticht. In der Schule bessere Noten als der Durchschnitt zu haben heißt ein Streber zu sein. Eine schlechte Note im Test zu haben ist nicht so schlimm, wenn er generell schlecht ausgefallen ist… Mit welchem Teil beantworten wir die Frage nach unseren Stärken und Schwächen zuerst – Hand auf’s Herz!!

Du bist einzigartig

Die Wahrheit ist aber, dass jeder und jede von uns einzigartig ist. Wir werden als Individualisten in Reinform geboren. Es hat dich und mich noch nie zuvor gegeben und es wird auch nach uns nie mehr denselben Menschen geben. Die Gesellschaft jedoch erwartet, dass wir einer von vielen werden. So werden wir brav zum Durchschnitt erzogen. Ist das die optimale Voraussetzung zur Beantwortung der Fragen bzw. Lösung der Aufgaben in der Zukunft? Ich denke nein…

Wer die Möglichkeit hat zu diesem Thema einen Vortrag von Dr. Markus Hengstschläger zu besuchen, sollte die Gelegenheit nutzen. Sein Buch „Die Durchschnittsfalle“ rollt genau das Thema in sehr amüsanter, kurzweiliger aber dennoch wissenschaftlich fundierter Weise auf. Als Pflichtlektüre empfehle ich dieses Buch Lehrer:innen, Eltern, Personalverantwortlichen und Unternehmer:innen.

Wo stehe ich? Wo möchte ich hin? und Wie schaffe ich das? sind Fragen bei deren Beantwortung ich gerne zur Seite stehe.

Erfahre mehr über Deine Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung…