Prognosen sind schwierig

Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. Unsicherheit und viele offene Fragen sind seit mehr als einem Jahr unsere ständigen Begleiter. Corona hat die mittel- bis langfristige Planbarkeit quasi unmöglich gemacht. Ganz egal, ob es um den eigenen Hochzeitstermin, Kulturveranstaltungen oder um konkrete Maßnahmen in Wirtschaftsbetrieben geht. Diese erhöhte Flexibilität fordert von uns einen hohen Preis.

Das ständige Halten des Stand-by-Modus und das ungewisse Warten auf die lang ersehnte Entspannung zehren an psychischen und oftmals auch finanziellen Ressourcen und Reserven. Gerade deshalb ist es wichtig, Stabilität in unserem Leben zu gewinnen, unsere „Leuchttürme“ zu erkennen und laufend zu warten.

Die Krise als Chance

Wie immer, wird es auch in der aktuellen Phase Gewinner und Verlierer geben. All jene, die die Zeiten der unternehmerischen oder privaten Nicht-Voll-Auslastung nutzen, um ihre Säge zu schärfen, sind optimal zum Durchstarten gerüstet. Sie haben die Wichtigkeit von strategischen Weichenstellungen und den richtigen Zeitpunkt dafür erkannt.

Die anderen rennen wie aufgescheuchte Hühner, hysterisch und gackernd herum und trauern dem Präcorona Zeitalter nach. „Strategie? Positionierung? Aus- und Weiterbildung? Dafür ist jetzt weder Zeit noch Geld übrig. Wir müssen erst schauen, dass das Geschäft wieder normal läuft. Dann können wir uns wieder diesen Luxusthemen widmen.“

Aber ich kann vorhersagen, mit einer solchen Haltung kommt der passende Zeitpunkt garantiert nie. Du kannst künftig weiterhin nur reagieren und nie aktiv gestalten.

Übrigens, hier nochmal zum Nachlesen: Meine fünf Tipps, wie du garantiert an der Krise scheiterst

Formate für kontinuierliche Verbesserung

Egal in welcher Phase du gerade stehst – Analyse der Ausgangslage, Zielfindung, Umsetzung oder irgendwo dazwischen. Ich biete dir unkomplizierte und effektive Möglichkeiten, dein Unternehmen, deine Karriere oder dich als Mensch in deiner Entwicklung voranzubringen. Neben den bestehenden Angeboten gibt es nun zwei neue Formate von mir, die im Juni 2021 starten. Klick auf den jeweiligen Button um alle Infos zu erhalten!

-> 12 Monate begleiteter Prozess, speziell für Selbstständige und UnternehmerInnen von 0 bis 49 MitarbeiterInnen

-> für individuelle Fragestellungen zu privaten, beruflichen oder unternehmerischen Themen

 

Bei Interesse schreib mir eine Mail oder melde dich direkt über das Kontaktformular an!